Nougatknöpfchen

Moin und einen schönen Samstag. Wahnsinn, wenn ich bedenke das wir morgen zum 1.Advent schon die erste Kerze anzünden können, frage ich mich wirklich wo die Zeit geblieben ist? Dieses Jahr ist wieder wie im Flug vergangen und ehe wir uns versehen ist schon Heiligabend. ❤️

Dann muss ich mich wohl wirklich mit den Rezepten ranhalten. Ich möchte euch ja noch alles rechtzeitig zur Verfügung stellen.

Viele Beiträge zu Plätzchen findet ihr hier bereits, schaut dafür gerne im Menü unter Gebäck vorbei.

Zutaten:

  • 250 g kalte Butter
  • 300 g Mehl
  • 200 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 150 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 0,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Nougat aus der Backabteilung

Zusätzlich: Ofen: 200 Grad, Ober-und Unterhitze , etwa 10 Minuten , Schmelzschale*, Frischhaltefolie oder Alternative

Tipp: Rezept Eiweißverwertung

Zubereitung:

-die Zutaten, bis auf den Nougat, zu einem Teig verkneten und zu einer Kugel formen und in die Frischhaltefolie einwickeln

-die Teigkugel für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen

-nach der Kühlzeit könnt ihr aus dem Teig kleine Kugeln formen und sie mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen

-mithilfe eines Holzkochlöffels könnt ihr in die Kugeln Mulden drücken, dafür taucht ihr das Ende des Löffels in etwas Mehl, dadurch lassen sich die Mulden leichter formen

-nun ab damit in den Ofen, für etwa 10 Minuten, sobald sich der Rand leicht bräunlich färbt, sind die Knöpfchen fertig

-während die Knöpfchen abkühlen schneidet ihr das Nougat in kleine Stücke und bringt die Masse in einer Schmelzschale über dem Wasserbad zum schmelzen

-diese Masse könnt ihr anschließend mithilfe eines Spritzbeutels oder eines Teelöffel in die Mulden geben

Es dauert einige Stunden, bis das Nougat getrocknet und bereit zum verstauen in Keksdosen ist

Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim backen & lasst es euch schmecken.

Liebe Grüße

Ricarda

*Werbelink

Comments

Hinterlasse einen Kommentar