Mürbeteig Plätzchen

Moin ihr Lieben. Nun hatte ich euch schon öfters diese leckeren Ausstechkekse gezeigt. Das Rezept befindet sich bereits seit langem auf meinem Blog, allerdings wollte ich einen neuen Beitrag, passend zur Weihnachtsbäckerei, online stellen.

Ich liebe die aktuelle Jahreszeit so sehr. Natürlich ist es meine liebste Backzeit.❤️

Die kuschelige,weite Kleidung im Winter lädt ja auch dazu ein, 2-3 Plätzchen mehr zu vernaschen. 😅😅

Zutaten:

90 g Zucker

2 Eier

180 g Butter, Zimmertemperatur

300 g Mehl

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

Ofen: 180 Grad Ober-und Unterhitze, für etwa 10 Minuten, je nach Ofen

Zusätzlich:

250 g Puderzucker

3 EL Milch

Backblech, Backpapier, Ausstechformen

Zubereitung:

-zunächst vermengt ihr alle Zutaten vom Teig miteinander, beginnend mit den Eiern und dem Zucker, und legt ihn in eine Schüssel, damit der Teig für etwa 2 Stunden im Kühlschrank ruhen kann

Alternativ könnt ihr den Teig auch in Frischhaltefolie wickeln und dann ab damit in den Kühlschrank

-sobald die Zeit um ist, wird der Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausgerollt und ihr könnt ihn nach Belieben ausstechen

-sobald ihr ein Backblech vollständig belegt habt, ab damit in den bereits vorgeheizten Ofen, für etwa 10 Minuten

-sobald der Rand leicht braun gebacken worden ist, sind die Kekse fertig und ihr könnt sie auf einem Kuchengitter abkühlen lassen

Für den Guss vermengt ihr eine Packung Puderzucker und etwa 3 EL Milch miteinander. Hierbei ist es wichtig, das ihr die Milch langsam nach und nach unterrührt, damit der Zuckerguss nicht zu flüssig wird. Sollte euch der Puderzucker anschließend noch zu flüssig sein, gebt gerne noch etwas Puderzucker dazu.

Seht es als kleine Vorwarnung, ich liebe das Rezept. Es werden damit noch einige Kreationen gezaubert. 😅

Ich wünsche euch viel Spaß beim backen & bis bald.🥰

Ricarda.

Comments

Hinterlasse einen Kommentar