Nussplätzchen

Moin und einen schönen Mittwoch ihr Lieben. Ich habe gestern offiziell die Weihnachtsbäckerei auf Hobbyzauber eröffnet. 😅

Ohhhhh – ich freue mich so darauf. Ihr könnt euch auf viele Leckereien freuen, mal hüftfördernd oder zum Ausgleich die zuckerfreie Variante😁. Ich liebe es im Winter erst Recht zu backen, zwar backe ich das ganze Jahr liebend gern, aber ab Oktober/ November ist es nochmal ein ganz anderes Feeling. Der Ofen kurbelt mit den Lichterketten die Stromrechnung in die Höhe und die Weihnachtslieder laufen rauf und runter. 🎄

Ich habe bereits einige Weihnachtsrezepte auf dem Blog, sei’s der Baumkuchen, Vanillekipferl , Mandelhörnchen etc. nur ein leckeres Rezept für diese Nussplätzchen fehlte noch.

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • zusätzlich:
  • Walnusshälften / Haselnusskrokant
  • 150 g Kuvertüre (Zartbitter)

Zusätzlich: Ofen: 180 Grad, Ober-Unterhitze, etwa 10 Minuten , Schmelzschale * , runde Ausstechform *

Zubereitung:

-zunächst vermengt ihr alle Zutaten vom Teig miteinander und knetet den Teig gut durch , anschließend könnt ihr ihn in einer Schale mit Deckel für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Teig durchkühlt

-nach der Stunde könnt ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und kleine Kreise ausstechen oder ihr nehmt eine beliebige kleine Ausstechform, alternativ könnt ihr auch Kugeln formen

-legt die Kreise mit etwas Abstand auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech und ab damit in den vorgeheizten Ofen für etwa 10 Minuten

-sobald sich der Keksrand leicht braun färbt, könnt ihr die Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen

-in der Zwischenzeit könnt ihr mithilfe einer Schmelzschale die Kuvertüre zum schmelzen bringen & mithilfe eines Teelöffels etwas flüssige Schokolade auf dem Keks verteilen und eine Walnusshälfte drauflegen

Sobald die Kuvertüre fest geworden ist, könnt ihr die Kekse in eurer Keksdose verstauen oder am besten direkt vernaschen 🥳

Dann wünsche ich euch viel Spaß beim backen und lasst es euch schmecken. ❤️

Ricarda

*Werbelink

Comments

Hinterlasse einen Kommentar