Joghurtbrot

Guten Morgen ihr Lieben,

na habt ihr schon erste Erfahrungen im Brot backen sammeln können? Ja? Ich leider nicht, daher war dieses Joghurtbrot mein erstes und es hat auf Anhieb geklappt. 😀

Es schmeckt soooo lecker & es ist so fluffig & ja wie ihr es auf dem einen Bild sehen könnt, habe ich es mit Nutella gegessen! Oh lecker!!! Ihr müsst es unbedingt ausprobieren! 🙂

Zutaten:

200 ml lauwarme Milch

1 Pck. Trockenhefe

14 g Salz 

500 g Mehl

150 g Joghurt,natur

8 g Zucker

Zubereitung:

zuerst müsst ihr 100 ml von der lauwarmen Milch mit der Packung Trockenhefe in einem Glas verrühren und für 30 Minuten auflösen lassen

img_1360

in einer Rührschüssel könnt ihr nun die anderen Zutaten miteinander verrühren (das geht am besten mit den Händen)

img_1361

nun gebt die Milch-Hefe-Mischung dazu und knetet alles für ca. 7 Minuten

sollte es kleben , ist es nicht schlimm, daher gebt bitte kein weiteres Mehl dazu

lasst den Teig für 1,5 h abgedeckt ruhen

jetzt kommt der Teig in eine Kastenform
ich habe eine Silikonform genommen, hat super geklappt

img_1367

ihr könnt ihn je nach Belieben anschneiden & lasst ihn für weitere 30 Minuten abgedeckt ruhen

img_1389
der Teig sollte sich nun in etwa verdoppelt haben

& nun ab damit in den bereits vorgeheizten Ofen

zuerst bei 200 Grad / Ober-und Unterhitze für 5 Minuten

dann bei 180 Grad / Ober- und Unterhitze für ca. 35 Minuten

Viel Spaß beim nachbacken & lasst es euch schmecken! Bis bald! 🙂 

img_1420img_1421img_1432img_1429

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s